Dienstag, 21. Juli 2009

Wie Neil Armstrong unterwegs


Vor 40 Jahren landeten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen auf dem Mond. Nach einem jahrzehntelangen Konkurrenzkampf zwischen den USA und der Sowjetunion, waren die Amerikaner am 20. Juli 1969 mit ihrer Mission Apollo 11 schliesslich als Erste erfolgreich auf dem Mond gelandet. Aus Nostalgie zu diesem historischen Datum habe ich mich gestern dazu entschieden, Second Life nach ein wenig Raumfahrt und Weltall abzuchecken.
Tatsächlich fand ich schon nach wenigen Minuten eine Nachbildung der Saturn V, die 2940 Tonnen schwere Rakete, welche Neil und sein Team damals in das Weltall schoss. Diese ist nebenbei nicht nur schön anzusehen, die kolossale Rakete ermöglicht auch Normalsterblichen wie mir einen Ausflug ins All – leider ohne die Fliehkräfte beim Start spüren zu können...
Pünktlich wie immer, genau 32 Minuten nach der vollen Stunde, startete die Saturn V und flog unter lautem Getöse (Audio-HUD erhält man am Fusse der Rakete) Richtung All. Nach kurzer Flugzeit schon, erreichten ich und ein anderer Hobby-Astronaut das Weltall und die Rakete fing an ihre verschiedenen Schalen abzuwerfen, bis nur noch die Spitze übrig war, in der wir sassen. Darauf umkreisten wir die Erde noch für ein paar Minuten, entfernten uns aber immer weiter von ihr und steuerten dann auf den Mond zu. Leider endete damit die Reise schon, denn das Raumfahrtprogramm ist erst in einem frühen Stadium, sollte laut Erbauer jedoch bald vervollständigt werden. Nachdem ich 10 Minuten im Cockpit der Rakete gewartet hatte und diese keinen Mucks mehr machte, entschied ich mich auszusteigen und flog ohne Raumschiff heimwärts – geht ja in SL ganz einfach.
Irgendwie erfasste mich dann doch noch die Schwerkraft und liess mich eine lange Zeit an einer skurrilen Konstruktion vorbei fallen, bis ich wieder am Fusse der Rakete landete, die schon auf die nächsten All-Besucher wartete.

Alle die Lust haben auch ein wenig Armstrong zu spielen, können die Rakete unter der SLURL http://slurl.com/secondlife/Space%20Frontier/154/126/137 finden.

Keine Kommentare: