Mittwoch, 15. Juli 2009

Liberté, égalité, fraternité!


Gestern wurde in ganz Frankreich der französische Nationalfeiertag zelebriert. Das Fest, das an das „Fête de la Fedération“ erinnert, bringt auch im virtuellen Paris von Second Life verschiedenste Menschen zusammen – nicht in grossen Massen, dafür umso intensiver.
Währenddem es im echten Paris Tausende in die Strassen der Metropole gezogen hat, waren es in Second Life jedoch nur wenige, die sich am Fusse des Eiffelturms versammelt haben. Doch über das fehlende Herumgeschubse, die nicht vorhandenen Warteschlangen und die Absenz von horrenden Getränkepreisen kann ich mich nicht wirklich beschweren. Vielmehr wird hier freundlich und gelassen miteinander umgegangen: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in Reinkultur!
Als sich ein dutzend Personen unter dem riesigen Turm versammelt haben, werden mir plötzlich ein paar Maracas in die Hand gedrückt und Goleo fängt automatisch an wie von der Tarantel gestochen zu tanzen. Nach wenigen Minuten enthemmter Bewegungsmanie und einem kurzen Geplauder ist die kleine Feier aber schon wieder zu Ende und die anderen verabschieden sich mit einem kurzen „Au revoir“. Und Goleo bleibt völlig alleine in der virtuellen Hauptstadt zurück.
Nun habe ich wenigstens Zeit auf den Eiffelturm zu fliegen (Nein, hier muss man nicht mühsam die Treppen hochsteigen und dazu noch Eintritt bezahlen...). Ausserdem mache ich einen kurzen Ausflug zu den anderen Sehenswürdigkeiten in der Stadt der Liebe. Diese sehen hier zwar nicht so imposant aus wie in echt, auf dem Heimweg werde ich jedoch sicher nicht im Stau stecken bleiben oder mich mit hunderten von schwitzenden Franzosen in eine Metro quetschen müssen. Ja, die virtuelle Welt hat eben auch ihre Vorteile.

Hier ist die SLURL zu Paris:
http://slurl.com/secondlife/Paris%201900/35/172/24

Keine Kommentare: