Micro hat mir gesagt, dass wenn er in Second Life eine Werbetafel mieten würde, um darauf Werbung für eine Buchlesung zu machen, ihn das wesentlich teuerer zu stehen käme als in RL. Dies liegt vor allem an der Bandbreite. Bis jetzt können sich nämlich nur gerade etwa 100 Avatare auf einmal am selben Ort aufhalten. Dies wiederum grenzt die Anzahl Personen, die eine Werbetafel sehen können sehr ein. In RL hingegen ist die maximale Anzahl dieser Personen wesentlich höher. Sprich: In Second Life muss eine Werbung auf einer Plakatwand viel länger geschaltet werden als auf einer richtigen Plakatwand, um eine gleich hohe Kontaktzahl zu erreichen.
Ein weiterer Schwachpunkte von Werbung in SL ist das eingeschränkte Sichtfeld der Avatare. Man könnte von einem richtigen "Tunnelblick" sprechen (siehe Foto). Ich kann selbst nicht sagen, an wie vielen Werbetafeln ich schon vorbeigegangen bin, ohne sie überhaupt zu bemerken (ach ja: und erinnern kann ich mich auch an kaum eine Tafel...). Dies ist ein weiterer klarer Nachteil gegenüber RL.
Was für SL spricht, ist die Messbarkeit des Interesses. So muss ein Avatar auf die Werbetafel klicken, wenn er sich für ein Produkt interessiert und dazu weitere Informationen haben möchte. Und das kann man natürlich nachverfolgen. Dazu kommt, dass ich mich in SL direkt am Standort des Plakats über ein Produkt informieren kann, und nicht wie in RL mir vielleicht eine Internetadresse oder eine Telefonnummer merken muss, bis ich wieder zu Hause bin und dies dann eh schon wieder vergessen habe.
Mittwoch, 8. August 2007
Werbetafeln: RL vs. SL
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