Montag, 6. August 2007

Kein grosser Bahnhof bei den SBB


Heute war ich auf Besuch bei den SBB, auf der Insel SBB1. Natürlich habe ich mir gewünscht, dass bei meiner Ankunft grosser Bahnhof herrscht, doch leider habe ich mich getäuscht. Auf der Insel, bzw. auf dem Inselchen sind zwar einige gute Ideen umgesetzt worden:

In einer Sandbox kann man sich seine eigene Modelleisenbahn bauen, nachdem man die Schienen und die Wagen am Ticketautomaten bezogen hat. Oder man kann die Sitzfarbe in der S-Bahn aussuchen und dann Abstimmen gehen. Auch den SBB-Fahrplan kann man über Chat abfragen. Fasziniert haben mich auch die Plakate, die wie an den RL-Bahnhöfen alle paar Sekunden das Motiv wechseln oder die original Bahnhofsuhr.

Das sind alles witzige Ideen und Spielereien, die gut umgesetzt wurden. Leider ist das auch schon alles. Das einzig wirklich praktische ist die Fahrplanabfrage. Doch wo bleiben die nützlichen Sachen? Beispielsweise ein virtueller Schalter, an dem ich gleich meinen nächsten Bahn-Urlaub buchen kann? Oder eine Infotafel, auf der ich allfällige Verspätungen sehen kann? Oder ..... Na gut, ich will jetzt aber nicht vorschnell urteilen, denn die Insel befindet sich vielleicht ja noch in der Bauphase, denn sie sieht ein wenig so aus, als wäre sie ein Provisorium (und auch der Name "SBB1" lässt darauf schliessen, dass vielleicht noch etwas Grösseres kommen mag).

Doch dazu würde ich gerne den Verantwortlichen bei den SBB selbst befragen. Leider ist die einzige Art der Kontaktaufnahme, die die SBB angeben, per SMS. Doch das wird mich natürlich nicht davon abhalten, der Sache auf den Grund zu gehen...

Die SBB in Second Life findet ihr unter folgender SLURL:
http://slurl.com/secondlife/SBB%201/128/128/0

Keine Kommentare: