Montag, 3. August 2009

ETH Zürich: Sim für Denkkultur




Es ist schon frustrierend, wenn man als SL-Reporter so durch die virtuelle Schweiz schlendert, sich von Ort zu Ort teleportiert und einfach nur auf verlassene Häuser stösst. Irgendwann lässt man sich nicht einmal mehr von den wirklich schönen Locations aufmuntern. Denn der Mensch ist ja ein soziales Wesen und definiert sich über die Kommunikation mit den anderen. "Man kann nicht nicht kommunizieren", heisst es bei Watzlawick. Das könnte man auch so verstehen, dass der Mensch kommunizieren MUSS, weil das so essentiell zum Menschsein dazugehört. Und wenn da niemand ist, mit dem man sich austauschen kann, verliert man langsam aber sicher seine eigene Identität. So ergeht es mir im Moment in Second Life: Goleo beginnt sich aufzulösen mangels Interaktivität...
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe mich wieder einmal auf einer Schweizer Sim rumgetrieben, verzweifelt auf der Suche nach meinesgleichen oder sonst einer verlorenen Seele. Da ich mir den Auftritt der ETH eigentlich noch nie so richtig angeschaut habe, liess ich mich dorthin teleportieren. Klar, meine Erwartungen waren hoch, handelt es sich schliesslich um eine der angsehensten Hochschulen in ganz Europa. Von aussen war ich schon einmal positiv überrascht. Sieht aufgeräumt, klar und professionell aus. Das kühle gläserne Design passt zur eher technikaffinen ETH. Vor dem Eingang erblicke ich ein grosses Schild mit der Aufschrift: "Sim für Denkkultur". Aha? Das klingt spannend! Ich stelle mir schon vor, wie hier cyberculturemässige Projekte ihren Platz haben, Studenten medienkonvergente Experimente machen und Dozenten crossmedial kommunizieren. Also rein in die gute Stube! Der Empfang ist leider nicht besetzt. Hmm... dabei hätte ich jetzt gerne jemanden gefragt, was es denn hier zu sehen gibt. Denn es hat auch keine Übersichtstafel mit aktuellen Projekten oder sonst eine Hilfe, was der Besucher hier machen kann. So bleibt mir nichts weiter übrig, als mich selbst auf die Erkundungsreise zu begeben. So schreite ich also von Zimmer zu Zimmer, die alle sehr hochwertig daherkommen - aber doch sehr langweilig sind, weil es nichts zu tun gibt. Auch die Bücher in der Bibliothek sind nur Attrappen! Wo ist sie nun, die "Sim für Denkkultur"? Ich sehe nichts dergleichen!
So überfliege ich zum Schluss nochmals das ganze ETH-Gebäude, finde aber nichts weiter, das von grösserem Interesse sein könnte. Mit einem Blick auf das Dach denke ich etwas enttäuscht: "Naja, wenigstens wird nicht unnötig Energie verpufft in dieser leeren Hütte - auf dem Dach wurden nämlich Sonnenkollektoren montiert..."

3 Kommentare:

Rico hat gesagt…

Vielleicht ist der Sim der ETH gar nicht fuer Konsumenten gemacht, sondern fuer die Studenten. Das Studenten SL kennen lernen koennen und ihre Projekte zu realisieren.
Wieso gehst Du automatisch davon aus das so ein Sim Dir unzerhaltung bieten muss?

Goleo Morigi hat gesagt…

hei rico, vielen dank für deinen kommentar. vielleicht ist der sim der eth ja tatsächlich nicht für die öffentlichkeit gedacht. aber das erfährt man als besucher nicht. und deshalb gehe ich als unvoreingenommener sim-besucher einfach mal davon aus, dass eine public-location auch für jedermann gedacht ist. man könnte schliesslich die sim auch sperren, damit nicht kreti und pleti in der eth rumfliegen. oder einen numerus clausus einführen, wie bei den medizinstudenten... egal: jedenfalls fehlt der hinweis, dass es sich bei diesem projekt nur um eine interne angelegenheit handelt. aber daran kann man ja arbeiten, nicht wahr? hast du selbst etwas zu tun mit der eth-sim? wenn ja, was macht die eth konkret damit und welche projekte werden durch die studenten aktuell realisiert? das würde mich echt interessieren. gruss goleo

Anonym hat gesagt…

Hallo Goleo
Wieso sollte man den Sim sollte man den Sim sperren. Meine private Insel ist ja auch für alle offen und dort bekommst Du auch keine Informationen. Gesperrte Sims sind doch nur die Unfähigkeit die Landrechte richtig einzustellen.
Ich denke dass jeder sich den Sim der ETH anschauen kann. Wie Du ja gesagt hast ist er ja auch sehr schön. Dass es für nicht ETH Leute keinen grossen Nutzen bringt gebe ich Dir recht, aber eben dafür ist er auch nicht erstellt worden. Es muss doch auch nicht alles über die Marketing Schiene gemacht werden. Das Swiss House daneben kannst Du ja auch betreten und so viel Informationen gibt es da ja auch nicht. Dies weil das Haus eben auch für die Swiss Community ist und nicht um Werbung für die Schweiz zu machen.
Nein ich habe nur indirekt mit dem ETH Sim was zu tun. Er gehört zu den Sims der v-world die, die Sim Verwaltung macht. Betrieben wird er eben von der ETH selbst. Sprich doch mal Neptun Everet darauf an. Er ist der Inhaber des Sim. Er wird Dir sicher mehr und detailliertere Informationen darüber geben können.

Gruss Rico