Dienstag, 16. Juni 2009

Das virtuelle Universum von KZero


Viele Unternehmen verbinden mit virtuellen Welten ganz einfach Second Life. Aber Achtung! Neben SL gibt es eine ganze Reihe anderer Welten im Cyberspace. Und jede von Ihnen hat ihre eigenen Vorzüge und Möglichkeiten – auch für die Unternehmenskommunikation: Twinity, Habbo, Multiverse, Active Worlds, Second Life… das sind nur ein paar wenige Namen. Doch welches ist nun die richtige Welt für mich, wird sich jeder Unternehmer unweigerlich fragen. Keine Bange, KZero – eine Agentur, die auf Marketing in virtuellen Welten spezialisiert ist – hilft hier weiter. Mit einer Grafik hat KZero nämlich das „Universum“ der virtuellen Welten übersichtlich dargestellt. Und nicht nur das: Die Grafik zeigt auch, welche Welten aktiv sind, welche am Entstehen sind, wieviele Accounts registriert sind und für welche Altersgruppe die Welt gedacht ist. Das sind schon einmal wichtige Kriterien, die es für die Wahl einer virtuellen Welt zu berücksichtigen gilt.
In einer zweiten Grafik teilt Kzero die verschiedenen Welten noch in Kategorien wie Sports, TV/film/books, content creation (dazu gehört Second Life) und andere ein. So sieht ein Unternehmer auf einen Blick, welche Welt für seine Branche interessant sein könnte. Ein Blick auf diese beiden Grafiken lohnt sich auf jeden Fall.

Besucht KZero: http://www.kzero.co.uk/blog/?page_id=2092

Keine Kommentare: