Sonntag, 2. Dezember 2007

Luxus-Uhrenmarke Hublot mit eigener Insel



Kürzlich habe ich im Zusammenhang mit unserem RL-Lifestyle-Magazin im Premium-Segment "CITYLIFE st.gallen" die Website von Hublot (www.hublot.ch) besucht. Wollte da einfach mal ein bisschen recherchieren, was Hublot so macht, wer hinter der Marke steckt und ob es wirklich eine spannende Story zu erzählen gibt. Boah! Ich war überwältigt! Ich glaube, ich kenne kein Unternehmen, welches in einem Monat gleich viele PR-Beiträge bekommen hat, wie Hublot alleine im November! Und das weltweit. Und das erstaunliche dabei: Die sind gleich alle online als PDF-Datei verfügbar. Also Hut ab. Das ist Kommunikation auf höchstem Niveau. Da können sich andere Luxusmarken mal ein Beispiel nehmen ...

Nun, Hublot wäre nicht Hublot ohne den neuen CEO Jean-Claude-Biver, Ex-Konzernleitungsmitglied der Swatch-Group und unermüdlicher Kämpfer für die Wiederauferstehung des Brands aus Genf. Ein Mann, der weiter denkt. Und sich sogar auf das Projekt Second Life mit Hublot eingelassen hat. Vor kurzem war er der erste, der auf den Schweizer Inseln eine Plakat-Kampagne platziert hatte. Mit dem Ziel, SL-User auf die eigene Hublot-Insel zu bringen. Sehr viel Innovation für eine Traditionsmarke!

Ich habe die Insel besucht, an einem Sonntag zwar. Und deshalb war ich sicherlich auch alleine. Nicht so schlimm. So konnte ich wenigstens alles in Ruhe unter die Lupe nehmen. Was gut zum Ausdruck kommt: Hublot präsentiert die aktuellesten News in SL genauso gut wie in RL. Interessant sind auch die Streaming-Media-Inhalte, die in guter Qualität über die inworld Bildschirme kommen. Hublot bietet neben einem Press-Room (mit viel Platz für Medienkonferenzen, siehe Foto!), auch einen Sponsoring-Raum, wo das Engagement im Rennsport gezeigt wird, sowie eine Lounge, eine Terasse und einen Jacht-Hafen. In einer Expo können die Luxus-Uhren zudem direkt betrachtet werden. Fehlt eigentlich nur noch eine Art Merchandising-Ecke, wo man sich mit coolen Hublot-Artikeln eindecken kann.

Zwei Kritikpunkte möchte ich aus Marketing-Sicht jedoch nicht verschweigen: Wenn man sich beim Wegweiser an eine andere Stelle teleportiert, sollte an der neuen Location ebenfalls ein Wegweiser stehen, so dass man gleich wieder an einen anderen Ort kann, wenn es einem dort nicht gefällt. Und zweitens: Wer ist in SL für Hublot verantwortlich? Ich habe nirgends einen Ansprechpartner gefunden. Das ist schade, denn ich würde gerne noch ein Interview mit dem SL-Chef von Hublot machen.

Und was ich mich die ganze Zeit gefragt habe: Was würde mich wohl eine Hublot-Uhr in Second Life kosten?

Hier gehts zur Hublot-Insel:
http://slurl.com/secondlife/Hublot/130/125/26

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