Erneut hat ein Grosskonzern den Schritt in die virtuelle Welt von Second Life gewagt: Der amerikanische Nachrichtensender CNN International hat einen eigenen Sim eröffnet. Auf dem "I-Report hub" dreht sich alles rund um News in Second Life.
Das Ziel sei es herauszufinden, wie virtuelle Welten funktionieren und zu erfahren, welche Art von News die SL-Bewohner interessieren, sagte Susan Grant, die Vizepräsidentin von CNN News Services, in einem Interview.
Den Schwerpunkt dabei legt CNN ganz klar auf user-generated content. News-Beiträge also, die von den SL-Bewohnern selbst geschrieben und dann von CNN zum einen auf dem SL-I-Reports Blog auf der Homepage, zum anderen aber auch auf so genannten "I-Report-Kiosken", die bald überall in SL zu finden sein werden (siehe Foto), publiziert werden. Nachdem CNN bereits in RL das Projekt "I-Reports" sehr erfolgreich lanciert hatte, erhofft sich CNN denselben Erfolg nun auch in Second Life. Gleichzeitig ist das natürlich auch die einfachste Methode herauszufinden, welche News denn nun die SL-Bewohner als relevant erachten.
Doch CNN begnügt sich in diesem Projekt nicht damit, Einweg-Kommunikation zu Betreiben, sondern sucht den wirklichen Dialog mit den I-Report-Reportern : Auf dem I-Report hub werden wöchentlich Diskussionen veranstaltet, bei denen Redaktoren von CNN die eingereichten Beiträge mit den SL-Bewohnern diskutieren und auch Feedbacks geben.
CNN wartet mit einem weiteren Goodie auf: Im Amphitheater auf dem Sim sollen Veranstaltungen mit den Reportern und Nachrichtensprechern von CNN und weitere Events stattfinden.Natürlich werde ich dem I-Report hub persönlich einen Besuch abstatten.
SissI-Report folgt.
Freitag, 16. November 2007
CNN wills wissen
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