Dienstag, 2. Oktober 2007

Yellowlanes - Branchenbuch für Second Life



Heute habe ich Lukeone Greggan, CEO von Yellowlanes.com, getroffen. Yellowlanes.com ist im Prinzip das Branchenbuch für Second Life, und deshalb ein wichtiges Hilfsmittel für uns, wenn es darum geht, Firmen zu suchen, die wir für unseren Blog besuchen könnten.

Lukeone Greggan, wie seid ihr auf die Idee von Yellowlanes gekommen?
Gerade am Anfang möchte man ja seinen Avatar mit Haaren, Schuhen, Kleidung usw. ausstatten. Die Suche danach in der SL Search hat uns alle unabhängig voneinander gefrustet. So kame die Idee, es besser zu machen. Ergebnis unser Überlegungen ist die YellowLanes Page.

Wer ist denn "wir"?
Wir sind ein dutzend Leute, die mit ihrem ganzen Herzen an diesem Projekt mitarbeiten.
Dazu kommen noch einige Promoter, die für Yellowlanes im Second Life unterwegs sind und unsere Idee bekannt machen. Die Promoter erhalten von uns L$ für ihre Tätigkeit. Dadurch stellen wir auch bezahlte Jobs in SL bereit.

Habt ihr euch extra für Yellowlanes zusammengetan?
Nein, angefangen hat alles bei TLN, Trillion Lane Network. Die drei Gründer, Trillion Lane, Collin Winkler und Depart Beaumont hatten und haben viele Ideen für Projekte in SL. Einige davon waren nicht zu verwirklichen, aber Yellowlanes ist stetig gewachsen und grösser geworden. So gross, dass wir beschlossen haben, Yellowlanes von TLN abzulösen und unter eigenem Label weiterzuführen. Das ganze geschah einvernehmlich und die Gründer von TLN arbeiten auch weiterhin bei Yellowlanes mit. Wir haben alle das Gefühl eine grosse Familie zu sein. Aus der Zusammenarbeit sind Freunschaften entstanden, die jeden von uns bereichern und den Spass und die Freude an Secondlife steigern.

Der Eintrag auf Yellowlanes.com ist kostenlos. Wie finanziert ihr euch?
Zur Zeit finanzieren wir alles aus eigener Tasche. Sever, Land, Werbefläche und die Promoter kosten. Für die Zukunft planen wir Einnahmen aus Werbung auf Yellowlanes.com, um die Kosten zu decken und unseren Service weiter auszubauen.

Aber ihr habt schon Einnahmen, zum Beispiel durch Inserenten?
Es sind schon Werbebanner auf der Seite, das sind aber alles befreundete Gruppen oder Einzelpersonen, die uns helfen, ein solch grosses Projekt wie Yellowlanes zu verwirklichen.
Wenn also jemand Interesse hat, sein Werbebanner auf unserer Seite zu platzieren, kann er uns gerne kontaktieren.

Weshalb bietet ihr diesen Dienst denn kostenlos an?
Unsere Meinung nach sollte der Grundservice für jedermann kostenlos sein. Wir möchten damit unseren Teil zum fantastischen Projekt Second Life beitragen.

Was ist denn das Ziel von Yellowlanes?
Unsere Ziel ist einfach zu beschreiben: Wenn jemand etwas in Second Lifesucht, sucht er es auf http://www.yellowlanes.com/.

Was sind denn eure nächsten geplanten Schritte auf diesem Weg?
Unser nächstes Ziel ist der Ausbau des Angebots für unsere Kunden. Wie bisher werden wir auch in Zukunft immer neue Features in die Webseite integrieren. Darüber möchte ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sprechen, lass dich überraschen!

Lukeone Greggan, besten Dank für das Interview!

Keine Kommentare: