Mittwoch, 3. Oktober 2007

BEA Systems am virtuellen FinanceForum



BEA Systems ist der Marktführer, wenn es um unternehmensweite Infrastruktur-Software geht. Und da genau solche Lösungen für die Finanzindustrie von eminenter Wichtigkeit sind, nimmt BEA am diesjährigen FinanceForum im Zürcher Kongresshaus teil - und dies nicht nur im echten Kongresshaus, sondern auch im virtuellen Second Life Kongresshaus.
Ich konnte mit Skip Flow, dem SL-Verantwortlichen von BEA Systems, ein interessantes Interview über seine erste Messe im Second Life führen.

Hei Skip Flow, wieviele Mitarbeiter beschäftigt BEA Systems?
Weltweit sind dies etwa 4'200. In der Schweiz sind wir nur gerade 20. Zu unseren Kunden gehören zum Beispiel Credit Suisse, Zurich, UBS oder Post Finance.

Seid wann engagiert sich BEA in Second Life?
Das FinanceForum ist unsere erste Aktivität in SL. Dies gilt auf jeden Fall für die Schweiz. Ob BEA weltweit schon mal etwas in SL gemacht hat, kann ich nicht genau sagen.

Und du hast die Verantwortung über den Auftritt in SL?
Ja, und dies, obwohl ich Systems Engineer bin. Die ganze Sache hat ja im Marketing angefangen und gehört eigentlich auch dorthin. Aber Second Life ist halt doch noch recht technisch und da war es dem Marketing wohler, wenn jemand von der technischen Seite den Lead übernimmt. Ich berichte aber laufend von den Entwicklungsschritten.

Und was hat sich die Marketing-Abteilung für ein Ziel gesetzt?
Die Teilnahme am virtuellen FinanceForum ist erst einmal ein Experiment. Wir wissen wirklich nicht, was uns hier erwartet, wie unser Engagement ankommt und ob es überhaupt Besucher gibt, die an unseren Stand kommen. Second Life ist für uns absolutes Neuland.

Was erwartet eure Besucher in SL?
Ich werde als Ansprechpartner den Stand während der ganzen Messe betreuen und anwesend sein. Wir werden ein Company Video laufen lassen, man kann sich Präsentationen anschauen und es wird ein Swimmingpool zum Relaxen aufgestellt werden!

Und du selbst wirst deinen Avatar vom richtigen Kongresshaus aus steuern?
Nein, ich sitze in meinem Office.

Sieht euer Stand in SL gleich aus wie der in RL?
Wir haben das Design auf jeden Fall an das des richtigen Standes angelehnt. Das gute in SL ist aber, dass hier ein paar besondere Features möglich sind, die wir mit dem richtigen Stand gar nicht machen können.

Was versprichst du dir von eurem Engagement?
Ich bin gespannt darauf, ob sich die Besucher überhaupt auf diese neue Möglichkeit einlassen. Ich erhoffe mir zumindest ein paar gute Chats und freue mich, wenn richtig was los wäre.

Ich werde auf jeden Fall als Besucher vorbeischauen. Vielen Dank fürs Gespräch, Skip Flow, und toi toi toi!

Keine Kommentare: