Heute bin ich zufällig über eine Pressemitteilung gestolpert. Auf Pressetext.at war zu lesen, dass seit diesem Monat eine Insel in SL exisitiert, die Schweizer Unternehmen aus der Marketing-, Werbe- und Filmbranche eine Plattform bieten will. Gegründet wurde diese Insel namens LARA von den Schweizer Unternehmen Snap Film AG und Fern Media Solutions GmbH. Natürlich habe ich mich sofort auf den Weg gemacht. Angetroffen habe ich Fern Broek, einen der Gründer, dem ich natürlich einige Fragen gestellt habe...
Fern Broek, weshalb braucht die Schweizer Marketing-, Werbe- und Filmbranche eine eigene Insel in SL?
LARA soll eine Plattform für Filmer und Werber (Werbefilm) werden. Allein hat man in Second Life keine Chance. Zudem würden wir gerne eine Schweizer Community aufbauen.
Seid wann seid ihr in SL?
Seit August. Wir haben jetzt für diese Insel drei Monate Entwicklungszeit hinter uns. Wir konnten aber nicht 100% unserer Zeit investieren. Es ist ein Projekt, das auch viel „freiwillige“ Arbeit beinhaltet.
Habt ihr denn schon Kontakte zu Unternehmen, die daran interessiert sind, auf LARA mitzuwirken?
Ja, nach der Pressemitteilung haben sich zwei bis drei Interessenten gemeldet. Eine Zusage haben wir bereits, zwei Interessenten möchten dies erst noch im Gremium besprechen. Zurzeit sind wir auch mit einer Filmorganisation im Gespräch, die einen Gesamtauftritt für ihre Mitglieder auf LARA in betracht zieht. Aber realistischerweise wird es einige Zeit dauern bis wir eine richtige Gemeinschaft sind.
Was versprecht ihr euch von LARA?
Es gibt verschiedene Gründe, in SL einen Auftritt zu haben. Auf der einen Seite ist es der Umgang mit neuen Medien. Der Film beispielsweise wird auf immer mehr Kanälen vertrieben – vom Kino bis aufs Handy. SL ist für FERN eine Chance zu zeigen, dass wir mit neuen Kanälen umgehen können.
Zahlt sich das in RL aus?
Finanziell nicht, aber es geht auch um den Auftritt. Eigentlich ist der Auftritt in SL wie ein Auftritt im Internet.
Kannst du eure kurz- und langfristige Zielsetzung für uns in einem Satz zusammenfassen?
Kurzfristig möchten wir hier fünf bis neun Firmen versammeln, die sich mit Film auseinandersetzen, als Basis für eine Gemeinschaft, in der verschiedene Projekte realisiert werden können.
Fern, besten Dank für das Interview!
PS: Natürlich werde ich wieder auf einmal auf LARA vorbeischauen und nachgucken, was sich dort getan hat!
LARA in SL besuchen:
http://slurl.com/secondlife/LARA/82/178/58
Dienstag, 28. August 2007
LARA - die Insel für Werber und Filmer
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
eine klasse Idee und wohl auch die schönste Insel im Second Life. Hoffe auf weitere so tolle Filme im Kino!
Werde nun regelmässig diese Insel besuchen.
Matthias Schlutt, Art Director.
Kommentar veröffentlichen