Mittwoch, 22. August 2007

Greenpeace macht ihrem Namen alle Ehre



Die Greenpeace Supporters SL macht ihrem Namen alle Ehre mit ihrem SL-Auftritt. Es ist sehr grün (mitten in einem Wald, in einer Rundhütte) und seeeehr ruhig (kein Mensch da - aber das ist ja nun wirklich nichts neues..).

In der Hütte selbst findet man einen kleinen Tisch, auf dem verschiedene Prospekte aufliegen, die jedoch alle auf die Homepage von Greenpeace verweisen. An der Wand hängt ein Poster der Rainbow Warrior, dem legendären "Schlachtschiff" von Greenpeace, dazu gibt es eine Notecard, die ihre Geschichte erzählt. Auch die Grundwerte von Greenpeace findet man auf einer Informationstafel. Wirklich gut ist der Videoscreen, auf dem man 10 verschiedene Filme mit Titeln wie "Russian illegal logging exposed", "Rainbow Warrior delivers MSF aid to Beirut" oder "The hidden dirty side of the Mexican electronics industry", um nur einige zu nennen, anschauen kann. Diese liefern wirklich gute Informationen und verleiten einen dazu, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ansonsten gibt es nicht viel, was man noch machen kann, ausser natürlich zu spenden.

So wirkt der Auftritt insgesamt leider ziemlich langweilig, da die Action fehlt. Dabei gibt es einige ganz einfache Mittel aus der PR, mit denen Greenpeace ihren Auftritt attraktiver gestalten könnte. Zum einen wäre da die Auswahl der publizierten Informationen. Dadurch, dass hauptsächlich auf die Homepage von Greenpeace verwiesen wird, hält sich der Informationsgehalt des Auftritts SL-intern in Grenzen. Spannend wäre es aber, wenn direkt News zur Organisation publiziert würden, denn Platz genug wäre vorhanden. Dann hat mich verwundert, dass nirgends eine Anprechperson für die SL-Anliegen angegeben wurde (oder ich habe sie nicht gefunden). Dies ist einfach Pflicht beim SL-Auftritt eines Unternehmens oder einer Organisation. Die Response-Möglichkeit ist ebenfalls nur aufs Spenden beschränkt. Dabei würde es sich doch anbieten, direkt in SL Mitglieder zu werben, ohne dass man den mühsamen Weg über die Homepage machen muss. Das dauert nämlich ewig, bis eine Homepage geladen ist, wenn gleichzeitig SL läuft. Deshalb bin ich ein wenig allergisch gegen diese Art von Informationsvermittlung, sprich Links in SL auf Websites. Und wenn schon das Spenden die einzige Interaktionsmöglichkeit ist, dann könnte man dies auch attraktiver gestalten, vielleicht in der Form eines Spiels oder Objekten, die man kaufen kann (ich denke da an verschiedene T-Shirts, Abzeichen etc.). Oder wie wäre es, wenn die Greenpeace Supporters SL einige der von ihnen geretteten Tierarten in SL zur "Adoption" anbieten würden? Der Kaufpreis könnte dann direkt zum Erhalt der Tierart in RL verwendet werden.

Denn nicht nur für den Umgang mit den Medien sind dies wichtige Kriterien, auch der Besucher in SL wird sich über einen gelungenen und spannenden Auftritt freuen. So bin ich mir bis jetzt immer noch nicht sicher, was die Greenpeace Supporters SL mit ihrer Präsenz erreichen möchte. Wenn es nur darum geht, in SL vertreten zu sein, dann ist das Ziel wohl erreicht worden. Möchte man mit diesem Auftritt aber etwas bewirken, dann sind sie davon noch einige Schritte entfernt.

Hier gehts zu den Greenpeace Supporters in SL auf Commonwealth Island:

http://slurl.com/secondlife/Commonwealth%20Island/75/83/23

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