Montag, 20. August 2007

Business-Building-Wettbewerb in Second Life



Das nenn ich doch einmal eine gute Idee:
Unter dem Motto "Bring Ideas to Life" startet McKinsey & Company den ersten internationalen Business-Building-Wettbewerb in Second Life. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Studierenden und Young Professionals eine Plattform zu bieten, wo diese ihre zukunftsfähigen Geschäftsideen verwirklichen und auch gleich auf dem virtuellen Markt testen können. Mitmachen lohnt sich, denn neben attraktiven Sachpreisen winken den Siegerteams Business-Trainings im Wert von 20'000 US-Dollar plus ein Karriere-Coaching, natürlich durch McKinsey.

Jedes Team, dass sich für den Wettbewerb anmeldet, kann einen Vorschlag für eine Geschäftsidee einreichen. Werden Idee, Strategie, Marktanalyse, Marketingkonzept und Finanzplanung als solid erachtet, erhalten die Jungunternehmer das Startup-Kapital. Dann haben die Teilnehmer 45 Tage Zeit, ihr Unternehmen in Second Life aufzubauen. Entscheidend für den Sieg ist schlussendlich aber nicht etwa der wirtschaftliche Erfolg allein, sondern vor allem das langfristige Erfolgspotenzial eines Konzepts sowie die unternehmerische Leistung des Teams.

Auch McKinsey profitiert von diesem Wettbewerb: Mit Hilfe der Resultate soll herausgefunden werden, welche Geschäftsmodelle in virtuellen Welten Zukunftspotenzial haben, und welches die grundlegenden Erfolgsfaktoren waren.

Natürlich werden wir dranbleiben und sind gespannt, welche kreativen Ideen da geboren werden!

Keine Kommentare: