Montag, 9. Juli 2007

Welche Möglichkeiten bietet Second Life für Schweizer Unternehmen?



Seit 2001 betreut die Complecta GmbH, Agentur für Text und Konzept, Unternehmen in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Folglich ist auch an uns der Hype um Second Life (SL) nicht spurlos vorübergegangen. Nun, da die Einwohnerzahl von Second Life die Ausmasse der Schweizer Bevölkerung angenommen hat, scheint es uns an der Zeit, einen Überblick zu gewinnen, welche Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten Second Life Schweizer Unternehmen bietet.

Wir, Sissi Carlberg und Goleo Morigi, die SL-Reporter der Complecta, machen uns auf die Suche nach originellen Marketingideen, unschlagbaren Kommunikationsmethoden und aussergewöhnlichen Werbestrategien. Wie gestalten die ganz grossen Unternehmen wie Apple, Nike oder Adidas ihren Auftritt in Second Life, und wie präsentieren sich KMUs? Welcher SL-Auftritt ist zum einschlafen und welche Unternehmen haben den Auftritt in SL gänzlich verschlafen? An guten und schlechten Beispielen werden wir aufzeigen, wo die Kommunikation in, über und mit SL funktioniert, und wo durchaus Verbesserungspotenzial vorhanden ist.

Diese Erkenntnisse wollen wir dazu nutzen, das Marketing- und Kommunikationspotenzial für Schweizer Firmen in Second Life abzuschätzen, Ideen zu liefern, wie ein Auftritt in Second Life eine wertvolle Bereicherung für die Unternehmenskommunikation sein kann, und in welchen Fällen man besser die Finger davon lässt.

Viel Spass bei der Lektüre!

Sissi Carlberg & Goleo Morigi

Keine Kommentare: