Dienstag, 2. Juni 2009

OSRAM dreht in Second Life

Werbefilme sind ein beliebtes Werbemittel. Sie sind witzig, aufregend, vielfältig und manchmal auch plump. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie sind sackteuer! Aber weshalb einen Werbefilm im echten Leben drehen, wo doch der Streifen im Second Life viel günstiger zu realisieren ist? Der internationale Lichthersteller OSRAM macht’s vor und produzierte im SL einen gelungenen Spot. Hier geht’s zum Film: OSRAM

Verblüffend, welche Qualität so ein Werbefilm erreichen kann, nicht wahr? Geile Location, passende Musik, perfekt gestylte Schauspieler, heisse Statisten und eine klare Botschaft. Produziert werden solche Filme als so genannte "Machinima". Das sind Filme, die auf der Technik von Computerspielen basieren und in Echtzeit wiedergegeben werden. Second Life ist ein idealer Drehort dafür: Kulissen und Schauspieler sind virtuell, gedreht wird direkt am Computer – eine vergleichsweise günstige Lösung. OSRAM hat dies wohl erkannt mit seinem SL-Werbefilm für sein soziales Engagement in Afrika. Ein weiterer Vorteil: Machinima-Filme können problemlos als Link verschickt, auf die Homepage gepostet oder auf Youtube gestellt werden – und erreichen so auf effizientem Weg ein grosses Publikum. So bietet Second Life zusammen mit der Machinima-Technik eine hervorragende Plattform für kostengünstige Marketinglösungen.
Übrigens: Auch die Complecta hat schon Filme im Second Life gedreht. Eine Kostprobe gefällig? Dann schauen Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=fixHjnbOd9w

3 Kommentare:

Simon Künzler hat gesagt…

Hoi Stefan, interessant! Finde das Vid leider nicht. Hast du Deep Link oder Link zu YouTube? Cheers.Simon

Unknown hat gesagt…

hoi simon, schau hier:
http://osram.de/osram_de/Ueber_uns/Gesellschaft_und_Umwelt_-_Global_Care/Produkte_und_Umwelt/Off-Grid_Lighting/index.html

gruss goleo

Simon ;Künzler hat gesagt…

thx ;-)