Donnerstag, 18. Juni 2009

Die Göttliche Komödie ganz virtuell



Auf halbem Weg des Menschenlebens fand
ich mich in einen finstern Wald verschlagen,
Weil ich vom rechten Weg mich abgewandt.
Wie schwer ist’s doch, von diesem Wald zu sagen,
Wie wild, rauh, dicht er war, voll Angst und
Not; Schon der Gedank’ erneuert noch mein Zagen.
Nur wenig bitterer ist selbst der Tod;


Nein, ich bin nicht unter die Dichter und Denker gegangen. Diese lyrischen Sätze sind der Anfang der "Divina Commedia" von Dante Alighieri. Nicht etwa abgeschrieben aus dem Exemplar in meiner Bibliothek, sondern ganz einfach per Copy-Paste vom Second Life in dieses Blog übertragen. Verrückt! Da hat sich ein Literaturfan ganz offensichtlich die Mühe gemacht, echte Literatur in die virtuelle Welt zu übertragen und frei verfügbar zu machen. Ich bin beeindruckt: Bereits sind über 130 Bücher in der Burg-Bibliothek von "Pegasus - freie Bücher für SL" ausgestellt. Ein Klick genügt, und schon hat man den ganzen Text als Notecard gespeichert. Neben zahlreichen Klassikern wie Balzac, Shakespeare, Goethe und sogar Aristoteles, finden sich auch Bücher von aktuellen Autoren, die ihren Text freigegeben haben.
Zugegeben: Das Design der Burg-Bibliothek von Pegasus lässt zu wünschen übrig. Auch technisch ist nicht alles wirklich ausgereift und wirkt alles in allem sehr experimentell. Doch die Idee einer Bibliothek mit echten Büchern ist doch ganz in Ordnung.

Drum auf, in beiden ist ein gleicher Drang,
Herr, Führer, Meister, auf zum großen Wege!"
Ich sprach’s zu ihm, und, folgend seinem Gang,
Schritt ich daher auf waldig rauhem Stege


Hier gehts zu Pegasus: http://slurl.com/secondlife/Vision%20of%20mountains1/245/192/23

3 Kommentare:

BukTom Bloch / Burkhard Tomm-Bub, M.A. hat gesagt…

Hallo, lieber Stefan Grob,

freut mich, daß Dir "Pegasus" wenigstens teilweise gefallen hat !
Mittlerweile sind es schon über 160 Bücher - und es sollen natürlich noch mehr werden.
Pegasus ist privat finanziert, gänzlich unkommerziell und steht allen SL- BewohnerInnen offen.

Es wurde Zeit so etwas zu schaffen, fand ich. Die englischsprachige community ist da der deutschsprachigen (Dichter & Denker-) Community weit voraus ...

Gern nehme ich auch Kritik auf und setze sie um (ist schon mehrfach geschehen). Nur: sag` mir bitte was genau Du meinst ...
Sonst geht es nicht. Einen weiteren Begrenzungs-Rahmen bilden natürlich auch meine Finanzen- sonderlich wohlhabend bin ich nicht.
Aber ansonsten arbeite ich stets an Erweiterungen und Verbesserungen.
Dank für Deine Anmerkungen! (P.S.: 777 Meter über Pegasus gibt es noch "LyrikWalk- Begehbare Texte." Natürlich ebenfalls Konsum- und Werbefrei.)
MfG
BukTom Bloch
PEGASUS- Freie Bücher für SL !
aka
Burkhard Tomm-Bub, M.A.

Unknown hat gesagt…

Hallo BukTom! Danke für deinen Kommentar. Ich schaue gerne mal bei dir auf Pegasus vorbei und dann kann ich dir ja direkt vor Ort ein paar Tipps geben, okay? Schick mir doch mal eine IM (an Goleo Morigi), dann können wir uns in SL treffen. See you und weiterhin viel Spass mit Pegasus! Stefan Grob

BukTom Bloch hat gesagt…

Hallo!

... hoffe es wird nicht als "Werbung" angesehen (verkaufe ja auch nichts)- sondern als Information.

***

Guten Tag,

Im Rahmen des "Germany in 3D"- Projektes konnte auch die deutschsprachige Literatur profitieren.

Hier einmal der Text der Info- NC:

Liebe SLerinnen und SLer !

Hier möchte Pegasus Euch über das Literaturdorf informieren.
Es ist erst seit wenigen Tagen im Entstehen begriffen.

Zuvor gab es bereits die
"Bibliothek Pegasus- Freie Bücher für SL!"
Die Bibliothek ist strikt unkommerziell, deutschsprachig und heißt alle SL- Bewohnerinnen und Bewohner herzlich willkommen.
Genau wie dieses Dorf !

Pegasus war und ist privat finanziert.

Die Erneuerung, Erweiterung und der Ausbau des Konzeptes, der hier im Literaturdorf PEGASUS begonnen hat und engagiert fortgeführt wird-
dies alles ist nur möglich durch die Unterstützung der Gruppe "German Welcome Area (GWA)" und durch das Entgegenkommen der Firma Linden Lab (LL).
Beiden gebührt große Anerkennung für diese beispielhafte Förderung der Literatur im web 2.0 / web 3D.

Bücher sind Freunde- Bücher sind Lehrer!
Sie waren es in mündlich überlieferter Form seit Jahrtausenden, in gedruckter Form seit Jahrhunderten- und sie werden es bleiben und sie werden bestehen in der Ära des Virtuellen, werden den cyberspace durcheilen und auf die Avatare, die Menschen treffen, die ihr Angebot der Freundschaft und der Lehren anzunehmen bereit sind!

PEGASUS dankt der GWA!
PEGASUS dankt Linden Lab!

Hier noch einige Informationen über die Angebote, die entweder bereits eingerichtet wurden, oder in nächster Zukunft realisiert werden:

Das Literaturdorf bietet Euch zur Zeit etwa 180 Bücher zur Auswahl.
Viele Klassiker sind dabei und einige von lebenden AutorInnen freigegebene Werke.
Es handelt sich um gestaltete 1 Prim- Bücher mit dem kompletten Text als Notecard- Angebot- zuweilen sind in den Info- Schildern dazu auch schon weitere Info- NC`s enthalten.
Die Bücher können gelesen, gern aber auch rezzbar kopiert oder für Null Linden gekauft werden.

Lyrik, Klassiker, Religionen, Philosophie, Romane, SL-Themen, Heiteres- nicht alles, aber vieles wird geboten.
(Alle Bücher sind aufgrund ihres Alters und / oder ihres Klassiker- Status copyrightfrei, oder sie wurden von den jeweiligen Autorinnen und Autoren ausdrücklich freigegeben.)

Auf dem Gelände gibt es noch mancherlei mehr zu sehen. Muster von THINC- und INTELLI- Büchern, sowie von der entsprechenden GNU- Variante dieser "Buchdrucktechniken" in SL.
Gedichtautomaten, das ABC- freebie mit full perm rezzbaren Buchstaben (inklusive Umlaute, etc.) und ähnliches ergänzen das Angebot.

"Pegasus - Freie Bücher für SL !"

Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Pegasus grüßt herzlich alle BewohnerInnen ! Libri amici - libri magistri !!

MfG
BukTom Bloch
aka
Burkhard Tomm-Bub, M.A.

P.S.. Das Dorf liegt auf "Goethe 2".