Dienstag, 13. Mai 2008

Swiss Media - dem Trend auf der Spur



Die Complecta-SL-Reporter sind ja bekanntlich richtig gierig auf News und Stories aus der virtuellen Welt. Wer könnte da unseren Hunger nicht besser stillen als eine Insel, deren Aufgabe es ist, Trends im virtuellen Leben aufzuspüren. „Swiss Media“ ist so eine Insel. Erbaut von mediaedge:cia und schon letzten November mit einer rauschenden Party eingeweiht (wir haben darüber berichtet: Blogeintrag). Wie hat sich die Insel in der Zwischenzeit entwickelt?
Klick, und schon befinde ich mich auf der trendigen Insel. Palmen, das Meer, eine wunderschöne Beach und eine Yacht – wow, da kommt Ferienstimmung auf! Schon bald entdecke ich die so genannte „Scoutlounge“. Erinnert von aussen mehr an ein Partyhäuschen als an ein Forschungszentrum, ehrlich gesagt. Im Innern „der Festhütte“ befinden sich DJ-Gerätschaften, Event-Plakate und auf einem Kalender abgebildet: heisse Häschen in knappen Höschen. Über einen Link gelangt man zum Internet-Blog dieser Scoutlounge. Dort zeugen zahlreiche Einträge und Bilder von den vielen Parties, die hier schon gefeiert wurden (warum wurde ich denn nur nie eingeladen? Hmmm….). Also wenn ich das richtig verstehe, versuchen die Trendscouts mit solchen Parties herauszufinden, was inworld alles ankommt und was nicht. Dabei scheinen sie voll auf House-Musik abzufahren. Ist das nicht etwas einseitig, um Trends zu ermitteln? Finde leider keine weiteren Informationen zum Projekt. Hätte ich mich nicht schon vorher über diese Insel informiert – ich käme niemals auf die Idee, dass hier Trendforscher am Werk sind. Cool wäre, wenn diese… äh…Forschergruppe ihre Erkenntnisse auf der Insel publizieren würde. Oder sollen die erscouteten Erkenntnisse vielleicht gar geheim bleiben?
Schauen wir uns mal weiter um: Grosse Tafeln erinnern immer wieder daran, dass mediaedge:cia hinter dem ganzen Projekt steckt. Sogar ihre RL-Strategie – „Active Engagement“ – präsentiert sich als Schriftzug. Allerdings ohne weitere Erklärungen dazu. Dafür gefällt mir das „Press Center“. Dort kann man verschiedene Zeitungen und Illustrierte, die über SL-Themen berichten, durchblättern oder herunterladen – wie in unserem virtuellen Office schon seit eh und je …
Naja, wir sind auf jeden Fall gespannt, wann wir von mediaedge:cia mal eine Case-Study über eines ihrer SL-Projekte lesen dürfen. Lexx, ich bin immer ganz Ohr!

Wer House-Musik mag oder einfach so mal bei Swiss Media vorbeischauen möchte:
http://slurl.com/secondlife/Swiss%20Media/215/130/33

1 Kommentar:

Lexx Runo hat gesagt…

Lieber Goleo, einfach zum klarstellen...unser Mediaedge:cia Inworld Press Center ist eingies älter als euers ;)und auch umfrangreicher, wenn ich das mal so sagen darf. Unsere Trendscouts waren und sind da ziemlich fleissig.
Zur "Scoutlounge - where house music lives in secondlife": Naja wie der Name schon sagt: es ist ein Club, wo house gespielt wird und zwar von internationalen DJs..jeden Tag live! Djs aus der Schweiz, Italien, Frankreich, England, Holland, Deutschland, Belgien, Portugal und Indien und Japan (Tokyo) legen hier regelmässig den besten Sound auf, den es im SL wohl gibt.
Die Scoutlounge ist eines der "offensichtlichen" Projekte der Trendscouts... und ganz einfach auch ein Platz um Spass zu haben...nicht nur Business. Aber sie dient natürlich auch zu Recruiting Zwecken für unsere Fokus-Gruppen. Zahlen gefällig? Die Scoutlounge wird zur Zeit von 3000-4000 Avataren pro Monat besucht, seit Anfang Dezember waren es über 16'000 - alles ohne einen Linden für Werbung auszugeben....
Uber die "Buz-Projekte" dürfen wir zur Zeit leider nicht sprechen - Sorry. Die Cases werden aber sicher in der entsprechenden Fachpresse auftauchen und auch Dir Kund getan:) Beste Grüsse Lexx