Mittwoch, 26. September 2007

Preisgekrönter SL-Auftritt von Mazda



Seit heute gehe oder fliege ich nicht mehr zu meinen Interviews und Firmenbesuchen in SL, sondern fahre mit meinem nagelneuen Mazda Hakaze zu meinen Terminen. Kürzlich war nämlich auf presseportal.ch folgende Meldung zu lesen:

"...Die Insel "Nagare" von Mazda Motor Europa erhält den begehrten Preis "OttoCar" für seinen Auftritt als bester Automobilhersteller in der Internet-Welt "Second Life", eine der wichtigsten virtuellen 3-D Welten im Internet. Diese Auszeichnung wurde Mazda am 13. September von Auto Vision (http://www.auto-vision.org/) am Frankfurter Automobilsalon übergeben. Die Trophäe wird alle 2 Jahre für die besten Promotionsfilme, Werbung, Online Medienkampagnen, Internetseiten und interaktiven Produktionen in der Automobilindustrie vergeben... " (hier gehts zum ganzen Artikel)

Und wie ihr euch denken könnt, liess ich es mir nicht nehmen, Nagare Island selbst einen Besuch abzustatten. Meine Erwartungen waren nach dieser Preisvergabe natürlich dementsprechend hoch - und wurden (mit Ausnahme meines neuen Autos) ziemlich enttäuscht.

Auf den ersten Blick ist Nagare Island hübsch hergerichtet: ein schmaler Holzsteg führt durch zerklüftete Felsen zum Sandstrand, wo eine kleine Hütte steht. In dieser Hütte kann man sich Kite-Boards kaufen, um damit einen Parcours zu fahren. Die Bestenliste wird gleich nebenan auf einer Tafel publiziert. Begeistert wollte ich das gleich ausprobieren, doch ich habs nicht mal geschafft, das Board an die Füsse zu kriegen (zugegeben, das kann natürlich auch mein Fehler gewesen sein, aber so etwas sollte ja eigentlich nicht passieren...).

Ein wenig enttäuscht über meine verpasste Chance zu virtuellem Kite-Board-Ruhm habe ich mich auf den Weg zum Mazda Hakaze gemacht, um mit ihm mein Glück zu versuchen. Dabei bin ich an zwei Tafeln mit Werbefilmen für den neuen Wagen vorbeispaziert. Einsam, neben einer schlichten Tafel mit der Bedienungsanleitung, stand der knallgelbe Mazda am Strand. Nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, mich seiner zu bemächtigen und mich angeschickt, die vorgeschriebene Teststrecke rund um die Insel zu bewältigen, um den Wagen endgültig in meinen Besitz zu bringen. Die Anweisungen waren einfach:

There are three steps to get your own Hakaze:
1. Buy this demonstration car for 0 L$
2. Drive around the island
3. Jump
Jump successful? – Congratulations!! You are now owner of this Mazda Hakaze… if not, try again!

Kann ja nicht so schwierig sein, dachte ich mir, und bin losgefahren. Es ist auch alles gut gegangen - bis zu diesem ominösen jump, sprich: die Strasse ist zu Ende, und man muss ein Stück weit springen, um es auf die Fortsetzung zu schaffen. Nach dreimaligem "try again" hatte ich es endlich geschafft, und der Wagen gehörte mir. Aber so abrupt die Teststrecke vor dem jump geendet hatte, hatten sich auch die Vergnügungsmöglichkeiten auf Nagare erschöpft: Das war es nämlich schon gewesen.

Fazit: a) bin ich froh, dass Mazda Autos und nicht Strassen baut, b) bin ich glücklich, dass man in SL keinen Führerschein machen muss, und c) frage ich mich, weshalb wohl Mazda für Nagare einen Preis gewonnen hat. Gut, Mazda bietet mit seinem SL-Auftritt mehr an Interaktivität als viele andere Unternehmen. Schon ca. 4000 Avatare sollen in SL mit einem Mazda Hakaze herumkurven, was für den Erfolg dieser Marketing-Idee spricht. Alles in allem aber hat mich der eher spärliche Auftritt nicht restlos überzeugt, denn oft, aber eben nicht immer, ist weniger mehr...

Hier könnt ihr euch auf Nagare Island euren eigenen Mazda Hakaze er-fahren:
http://slurl.com/secondlife/Nagare%20Island/128/128/0

Keine Kommentare: